Dachgauben

Kombination aus Sattelgaube und Schleppgaube – Einfamilienhaus in Freiburg Munzingen

Der Eingangsbereich dieses Einfamilienhauses in Freiburg Munzingen lebt mit und von der darüber liegenden Dachgaube. Die Kombination aus Sattelgaube und Schleppgaube in Verbindung mit den Eingangssäulen hat etwas von “Märchenschloss”

Kombination aus Sattelgaube und Schleppgaube – Einfamilienhaus in Freiburg Munzingen

Gerne hätten wir die Schleppgauben links und rechts noch etwas breiter gemacht, aber das Baurecht steht vor dem optischen Anspruch.

Eine Herausforderung war das Eingangsvordach, das eigentlich auf dem Dachvorsprung der Hauptdachsparren hätte aufliegen sollen. Im Gaubenbereich sind die Sparren hinter der Wand abgeschnitten und können das Vordach nicht tragen.
Nach ein paar schlaflosen Nächten hat Zimmermeister Werner Böcherer dann doch eine Möglichkeit gefunden.

Zurück zu: Dachgauben
  • Der Eingangsbereich dieses Wohnhauses in Freiburg Munzingen lebt mit und von der darüber liegenden Dachgaube. Die Kombination aus Sattelgaube und Schleppgaube in Verbindung mit den Eingangssäulen hat etwas von “Märchenschloss”
  • Der Eingangsbereich dieses Einfamilienhauses in Freiburg Munzingen lebt mit und von der darüber liegenden Dachgaube. Die Kombination aus Sattelgaube und Schleppgaube in Verbindung mit den Eingangssäulen hat etwas von “Märchenschloss”
  • Raffinierte Dachgaube, Balkon und Loggia an einem Zweifamilienhaus in Sexau