Kombination aus Sattelgaube und Schleppgaube an einem Einfamilienhaus in Freiburg Munzingen

Dachgauben

Dachgauben schaffen schönen Wohnraum im Dachgeschoss.

Besonders bei flach geneigten Dächern eröffnet eine Gaube neue Möglichkeiten für schöneres Wohnen. Selbstverständlich bringen Dachflächenfenster Licht und Luft in den Raum, bei gut gestalteten Gauben kommt Stellfläche hinzu. Gauben sind im Vergleich zu Dachfenstern natürlich deutlich aufwändiger zu Erstellen. Der Nutzen kann tatsächlich deutlich höher sein, wird aber bei steiler Dachform oft auch überschätzt.
Als Faustregel gilt: „Je flacher das Dach, umso größer der Nutzen!“
Aus technischer Sicht gilt die Regel: „Je steiler das Dach, umso einfacher der Einbau einer Dachgaube!“
Daneben muss die vorhandene Konstruktion berücksichtig werden. Während Pfettendächer fast uneingeschränkt mit Gauben ausgestattet werden können, sind Sparrendächer (also frei tragende Konstruktionen) für den Einbau von Schleppgauben eher ungeeignet.
Gauben sollten eine bestimmte Größe (ca. 3/5 der Dachfläche) nicht überschreiten. Darüber kann eine Aufstockung sinnvoller sein, sofern sie baurechtlich möglich ist.
In Wohngebieten lässt der Bebauungsplan manchmal gar keine, manchmal über die gesamte Fläche reichende Gauben zu.
Grundsätzlich kann der Zimmermeister also ohne Kenntnis der Örtlichkeit keine Aussage zur Sinnhaftigkeit und Ausführung treffen. Oft braucht es auch ein paar Wochen Bedenkzeit – aber was sind schon ein paar Wochen, bei der Aussicht auf lebenslänglich schöneres Wohnen?

  • Der Eingangsbereich dieses Wohnhauses in Freiburg Munzingen lebt mit und von der darüber liegenden Dachgaube. Die Kombination aus Sattelgaube und Schleppgaube in Verbindung mit den Eingangssäulen hat etwas von “Märchenschloss”
  • Der Eingangsbereich dieses Einfamilienhauses in Freiburg Munzingen lebt mit und von der darüber liegenden Dachgaube. Die Kombination aus Sattelgaube und Schleppgaube in Verbindung mit den Eingangssäulen hat etwas von “Märchenschloss”
  • Raffinierte Dachgaube, Balkon und Loggia an einem Zweifamilienhaus in Sexau